Wir als S20 haben die Entwicklung der Sponsoringbranche stets im Blick – und entdecken Trends und Innovationen frühzeitig.
Am stärksten beeinflusst wird die Veränderung des Sport- und Sponsoringmarkts durch die Digitalisierung. Social Media etwa hat in den letzten Jahren zunehmend Raum eingenommen und stellt mittlerweile die relevantesten Kommunikationstools – von Instagram bis Twitch.
Parallel dazu ist der eSports-Markt enorm gewachsen und erreicht über digitale Plattformen die ganze Welt. Auch wenn sie sich ausschließlich in virtuellen Räumen bewegen, sind die Protagonisten der verschiedenen eSports-Disziplinen längst Botschafter mit enormer Reichweite. Folgerichtig sind auch unsere Mitglieder involviert und verstärken ihre Sponsoring-Aktivitäten im Bereich der digital getriebenen Sportwettkämpfe.
Darüber hinaus werden weitere technologische Innovationen die Zukunft des Sportsponsorings prägen. Tools wie Face Recognition, Augmented Reality, Interaktive Displays sowie Hologramme und Voice Assistants entwickeln sich kontinuierlich weiter und kommen bei Aktivierungsmaßnahmen vermehrt zum Einsatz.
Im 2020 erstmals veröffentlichten S20 Trendradar wurden folgende Key Findings als maßgeblich für die kommenden Jahre identifiziert:
- TECHNOLOGIE IST DER TRENDTREIBER
- PURPOSE UND NACHHALTIGKEIT SIND MUST-HAVES
- GUTES TIMING IST ALLES
- TIKTOK IST DAS NEUE SNAPCHAT
All das wird in den kommenden Jahren einen zunehmenden Einfluss auf das Sportbusiness und die Kommunikation nehmen. Die S20 diskutiert neue technologische Entwicklungen regelmäßig mit der Hilfe externer Experten, um am Puls der Zeit zu bleiben. Selbiges gilt auch für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Alle diese Entwicklungen sind selbstverständlich im Licht der Globalisierung zu sehen – insbesondere durch die digitalen Möglichkeiten machen Sport und Sponsoring nicht mehr an Grenzen halt. Viele Mitglieder der S20 sind international tätig und zielen deshalb mit ihren Aktivierungen und Botschaften auf unterschiedliche Märkte ab.