Themenschwerpunkte

Sponsoring wirkt
auf vielen Ebenen

Unter allen Sponsoringfeldern nimmt das Sportsponsoring die dominanteste Stellung ein. 

Allein hier investieren Unternehmen in Deutschland jährlich 3,5 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Ohne die Förderung von Unternehmensseite wären aber auch Kulturbereiche wie Musik oder Kunst in starkem Maße limitiert.

Neben finanziellen Leistungen unterstützen unsere Mitglieder mittels Know-How, Personal oder Produkten in den verschiedenen Feldern. Sponsoring baut zudem oft eine direkte Verbindung zwischen Fans und Clubs, Teams oder Athleten auf und trägt somit maßgeblich zur Fan-Experience bei.

Corporate Responsibility

Responsible sportsponsoring
ist der Kompass unseres Handelns

Corporate Responsibility (CR) ist längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor für viele Unternehmen geworden.

Für Sponsoring bedeutet dies, dass Maßnahmen und Kommunikation mit den Unternehmenswerten übereinstimmen müssen, um als glaubwürdig wahrgenommen zu werden.

Alle Mitglieder der S20 haben das Thema CR in Ihren Unternehmensstrategien verankert. Demzufolge setzt ein verantwortungsbewusstes Sportsponsoring ebenso dort an. Wir wollen diesem Thema gerecht werden, indem wir auf die veränderte Erwartungshaltung der Konsumenten eingehen – ohne unsere kommunikativen Ziele aus dem Auge zu verlieren. Um das zu erreichen, werden die Sponsoring-Tätigkeiten unserer Mitglieder in Zukunft vom Begriff Responsible Sportsponsoring geprägt sein. Das Ziel ist, entsprechende Aktivierungen stärker in der Praxis zu etablieren und parallel dazu Grundlagen zur Wirkungsmessung der Maßnahmen zu entwickeln.

Wissenschaft

Wir untersuchen Sponsoring Themen
wissenschaftlich

Wie lässt sich messen, welche Wirkung Sponsoringmaßnahmen für ein Unternehmen und das Image einer Marke haben? Diese Frage steht im Fokus dieses Themenschwerpunktes.

Eine Herausforderung bleibt die Wirkungsmessung, immerhin fehlen in diesem Bereich weiterhin eindeutige Messinstrumente. KPIs wie Reichweite werden hier von Unternehmen unterschiedlich bewertet und erfasst.

Um die Erfolgskontrolle der Engagements unserer Mitglieder zu verbessern, arbeiten wir mit ausgewählten Kooperationspartnern aus der Wissenschaft an der Beantwortung dieser Frage.

Recht

Wir untersuchen
rechtliche Aspekte des Sponsorings

Auch im rechtlichen Bereich sind wir mit unseren Mitgliedern aktiv.

Wir geben Handlungsempfehlungen zu relevanten Fragestellungen im Sponsoring und arbeiten an folgenden Themen:

  • dem Leitfaden für „Hospitality und Strafrecht“, der in Zusammenarbeit mit dem DOSB und dem Bundesministerium des Innern und Justiz entstanden ist (2017, erweiterte Auflage in Kooperation mit der Vereinigung der Sponsoring Anbieter VSA)
  • der Anti-Doping- und Anti-Sportmanipulationsklausel
  • rechtlichen Fragen der Digitalisierung
  • der Erstellung von Gutachten

Zudem beschäftigt sich die zuständige Arbeitsgruppe zum Beispiel mit Kopplungsgeschäften und Manipulation.

Unsere Mitglieder